Mai 2023

7-köpfige Storchenfamilie in Wettsaasen

Storchennest mit Jungtieren. NABU Wettsaasen
Die fünf Storchenjungen im Nest. Foto: Sigi Adomeit

2023 ist das vierte Jahr in Folge, in dem Wettsaasen ein Storchenpaar begrüßen kann.

 

Ende Februar wurde das Storchennest durch den NABU Wettsaasen fachgerecht gereinigt und nach wenigen Tagen zog bereits ein Storchenpaar ein.

Danach wurde fleißig weiter am Nest gebaut, geflirtet, sich gepaart und bald konnte am Verhalten der Störche erkannt werden, dass gebrütet wurde.

 

So weit so gut. Mitte Mai waren drei Storchenkinder im Nest zu sehen. Einige Tage danach waren es vier und am 24. Mai waren deutlich fünf (!) Storchenkinder im Nest zu erkennen.

Eine kleine Sensation. Mit Fünflingen haben wohl selbst die Storcheneltern nicht gerechnet und sie stellen fest, dass einer alleine nicht genug Futter für die Jungen heranschaffen kann.

Die Jungtiere werden also bald alleine gelassen, da beide Elternteile gleichzeitig auf Futtersuche sind.

Wir hoffen, dass reichlich Insekten, Käfer, Heuschrecken & Co. gefunden werden, um die Jungtiere satt zu bekommen.

Es macht Freude, das Gewusel der fünf Geschwister zu beobachten und dass der eine oder andere Jungvogel bereits mit energischem Flügelschlag das Fliegen übt. 

 

Text: Barbara Müller

Machen Sie uns stark