11. März 2023, K44 Ortsausgang Merlau

NABU Wettsaasen erwartet Krötenansturm

Naturschützer vor Krötenzaun
Einige Helfer vor dem fertigen Krötenzaun. Foto: Privat.

Schon seit einiger Zeit zeigen aus dem Süden heimkehrende Kraniche lautstark den herannahenden Frühling an. 

Weniger lautstark, aber mit Spannung erwartet, baut ein Storchenpärchen in Wettsaasen das frisch gereinigte Nest aus. 

 

Und so wird es auch für die Naturschützer Zeit, aktiv zu werden. Bei den für kommende Woche vorhergesagten ansteigenden Temperaturen und dem momentan sehr durchfeuchteten Boden werden die Erdkröten ihre Winterquartiere im Waldboden verlassen und zu ihren Laichgewässern wandern.

Um sie auf dem Weg dorthin vor dem Tod auf der Straße zu schützen, wurde an der K44 am Ortsausgang von Merlau  wieder ein Krötenzaun errichtet. In den kommenden Wochen werden die Naturschützer mehrere hundert Kröten über die Straße tragen und hoffen dabei auf die Rücksicht der Autofahrer. 

Storchenpaar bessert Nest aus
Das Storchenpaar in Wettsaasen beim Ausbessern des Nestes. Foto: Privat

Machen Sie uns stark