11.7.2020 Kinderforschertag in Ilsdorf

Naturforscherkinder im Einsatz

Auf der Ponywiese in Ilsdorf ging es wieder sehr lebendig zu. Acht Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren waren im Rahmen der Kinderferienspiele der Gemeinde Mücke zusammengekommen, um das Leben in der Wiese zu erforschen. Unter Anleitung und Begleitung von Annette König und Klara Gerken entdeckten die Kinder Heuschrecken mit kurzen und langen Fühlern, Schmetterlinge, Käfer, Spinnen, Ameisen, Bienen, Hummeln und noch einiges mehr. Auch über die großen Tiere, die manchmal auf die Wiese kommen, wie Rehe, Wildschweine, Füchse oder Waschbären, erfuhren sie etwas. Und natürlich leben hier auch Blindschleichen, Eidechsen und Frösche.

Nach dem obligatorischen Händewaschen und einem gemütlichen Mittagspicknick durften sogar die Ponys besucht werden, die sonst auf der Wiese weiden.

Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Tiere-raten-Spiel und der pantomimischen Darstellung von Tieren.

Es waren fröhliche Stunden und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Text: Karin Brand

Fotos: Annette König