Wettsaasem. 14.03.2024

Neues von der Wildbienenwand in Wettsaasen

Neue Storchenchronik informiert über Bruterfolge

Mitglieder des NABU Wettsaasen. Links vom Balken Georg Bogdanovic.

Bereits vor einiger Zeit hatte man in der NABU Gruppe Wettsaasen die Idee einer

Storchenchronik.

Die Frage war, wie können wir über den Bruterfolg der Wettsääser Störche

informieren?

Von der Idee zur Planung. Spontan erklärte sich Georg Bogdanovic bereit, einen

alten Eichenbalken und die beschrifteten Schilder für das Projekt zu sponsern. Kurzfristig

wurde dann auch der Termin für den 12. 4. zur gemeinsamen Aktion festgelegt. Ein eingespieltes Team grub das Erdloch, stellte den Balken auf und stabilisierte ihn mit Schotter.

Die asymmetrische Anbringung der Schilder ist gewollt und auch aus der Beschaffenheit des

Eichenbalkens entstanden. Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen für die Organisation

und den Arbeitseinsatz.

Übrigens: der erste Storch ließ sich dieses Jahr am 18. 2. in Wettsaasen nieder. Das war sehr früh, aber auch an anderen Standorten im Vogelsbergkreis kamen die Störche früher als in den Vorjahren zurück. Bereits einige Tage später kam der zweite Storch. Das Paar baute nun eifrig am Nest und rund einen Monat später wurde beobachtet, dass ein Tier durchgehend im Nest sitzt. Es ist also anzunehmen, dass gebrütet wird. Nun sind wir gespannt und hoffen, dass wir auch 2024 eine gesunde Storchenfamilie beobachten können.