14.03.2023 NABU Wettsaasen

Jahreshauptversammlung des NABU Wettsaasen

Wenig spektakulär waren die Tagesordnungspunkte bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des NABU Wettsaasen.

Nach der Begrüßung konnte die Vorsitzende Karin Brand von den vielfältigen Aktivitäten im Vorjahr berichten, vom Clean-up-Day unter Federführung von Olaf Kühnapfel über die Stunde der Gartenvögel auf dem herrlichen Gelände der Familie Blöser bis hin zum Tag der Artenvielfalt auf Olli Wullfs extensiv genutzter Wiese.

Auch bei der Aufrüstung von Fledermausquartieren, dem Neupflanzen von Winterlinden und dem Erneuern von marode gewordenen Nistkästen waren die Naturschützerinnen und Naturschützer aktiv.

Allen Beteiligten auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Der Kassenbericht wurde von Rechner Thomas Brand gegeben, die Prüfer Siggi Adomeit und Bernd Reitz bescheinigten ihm eine korrekte Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Nach dem offiziellen Teil wurde es spannend. Mit sensationellen Fotos entführte Olaf Kühnapfel die Anwesenden in die Welt der heimischen Greifvögel.

Neben den Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Augenstellung oder die mächtigen Greifwerkzeuge machte der engagierte Biologe und Vogelkundler auf die Unterschiede der Arten im  Jagdverhalten und beim Nestbau  aufmerksam.

Mit dem sehr kurzweiligen und informativen Vortrag endete die harmonische Veranstaltung. 

Machen Sie uns stark