10.3.2018 Krötenzaun aufgebaut

Frost unterbricht Hochzeitszug

NABU Wettsaasen errichtet Krötenzaun

Die ersten warmen Tage mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt locken Erdkröten und andere Amphibien aus ihren Winterquartieren. Sie begeben sich auf die Wanderung zu ihren Laichgewässern um dort für Nachwuchs zu sorgen. Oft finden schon unterwegs die Paare zueinande, und die Reise geht "huckepack" weiter. Gefahr droht an den Stellen, wo eine Straße überquert werden muss, wie am Ortsausgang von Merlau in Richtung Kirschgarten. Dort haben bei den ersten warmen Temperaturen die Aktiven des NABU Wettsaasen einen Krötenzaun errichtet, und die ersten drei  Dutzend von erwarteten ca 700 bis 800 Erdkröten konnten sicher über die Straße transportiert werden

.

Die Rückkehr des Winters mit Frost und Schnee unterbricht vorerst die massenhafte Hochzeitsreise.

Trotzdem werden Autofahrer gebeten, vor allem in dem durch Warnschilder begrenzten Straßenabschnitt vorsichtig zu fahren und Rücksicht auf die Kröten und auch auf deren Retter zu nehmen, wenn der Frühling und mit ihm die amphibischen Frühlingsgefühle zurückkehren.

Aktive mit Begeisterung bei der Arbeit

Kröten auf dem Hochzeitszug