13.5.2019 Spenden an Greifvogelwarte und Vogelauffangstation

NABU Wettsaasen spendet an die Greifvogelwarte Ermenrod und Vogelauffangstation Nonnenroth

Michael Simon von der Vogelwarte Ermenrod und sein Team versorgen jedes Jahr durchschnittlich 100 verletzte Vögel, die nach erfolgreicher Pflege wieder ausgewildert werden können.

Im Laufe der Jahre hat sich neben der Pflege von unterschiedlichsten Vogelarten auch eine große Anzahl von Greifvögeln, die von privaten Züchtern und zugelassenen Zoobetrieben gebracht werden, angesammelt. Das Team der Vogelwarte freut sich, Ihnen als Besucher Eulen, Greifvögel u.a. Adler in vielseitigen und interessanten Flugdarbietungen zeigen zu können. Um die für den Naturschutz so wertvolle Arbeit zu unterstützen überbrachte eine Abordnung des NABU Wettsaasen eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Die gleiche Summe erhielt Frau Sheppard für ihre Vogelauffangstation in Nonnenroth.

Bereits in den 60er Jahren begann Frau Sheppard sich um verletzte Kleintiere und Vögel aller Art zu kümmern. Wohlwissend, dass die Tiere in guten Händen sind, bringen ihr die Leute seit Jahrzehnten Eulen, Greifvögel, weitere Vogelarten und Kleintiere zur Pflege. Im Laufe nur eines Jahres versorgte sie einst ungefähr 50 Greifvögel, davon konnten 85 % wieder ausgewildert werden.

Mit viel Energie und Tierliebe steht die ehem. Grundschullehrerin noch heute für Ratschläge und Pflege der Tiere zur Verfügung.

Übergabe der Spende an die Vogelwarte in Ermenrod.

Von links: Olaf Kühnapfel (NABU Wettsaasen, Vogelexperte), Michael Simon (Vogelwarte Ermenrod), Paul Löhr (NABU Wettsaasen, Biologe,n Initiator).

Übergabe der Spende an die Vogelauffangstation Nonnenroth.

Von links: Barbara Binder (NABU Wettsaasen, 2. Vorsitzende), Helga Sheppard (Vogelauffangstation Nonneroth), Paul Löhr (NABU Wettsaasen, Biologe, Initiator).

Text und Fotos: Barbara Binder