15.10.2015

Ausflug ins Zeitalter der Morgenröte

Gelungene Exkursion des NABU Wettsaasen in die Grube Messel

Zu Beginn stand die Erkundung des Besucherzentrums auf dem Programm.
Eine schwindelerregende virtuelle Reise in ein 433 Meter tiefes Bohrloch schickte die Naturschützer durch verschiedene Gesteinsschichten,die sie später bei einem Stück des  ausgestellten  Bohrkerns noch einmal intensiv betrachten konnten. Ein origineller Film hatte die 11 Teilnehmer  in die Welt der 70er Jahre entführt, als die Bewohner des Ortes Messel mit Unterstützung von Wissenschaftlern aus aller Welt die Umwidmung der Grube in eine Mülldeponie verhindern konnten.

Welche einmaligen Schätze aus dem Eozän, dem Zeitalter der Morgenröte, durch das Engagement dieser Menschen gerettet wurden ist nicht nur in der kurzweilig gestalteten Ausstellung zu erkennen , sondern wurde auch bei der anschließenden Führung deutlich. Unter der Leitung eines Paläontologen ging die Gruppe in die etwa 60 Meter tiefe Grube hinunter. Neben den bis vor einigen Tagen noch in Betrieb befindlichen Ausgrabungsstellen und einem artesischen , also von Grundwasserdruck gespeisten Brunnen, gab es einige versteinerte Pflanzenteile, Fische und Insekten zu sehen. Zur Freude vor allem der Kinder durften einige Exemplare, darunter auch ein Stück Krokodilkot, in die Hand genommen werden.

Es gibt kaum eine andere Fundstätte auf der Welt die so viele gut erhaltene , mehr als 40 Millionen Jahre alte Fossilien birgt wie die Grube Messel, die im Jahr 1995 zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt wurde. Bei der vorherrschenden feuchtkühlen Witterung konnte sich kaum jemand vorstellen, dass damals im subtropischen Klima der Umgebung neben Insekten, Pflanzen, Schildkröten, Fledermäusen und Vögeln  sogar Krokodile lebten. Bis heute wurden über 70 Urpferde gefunden und auch ein weibliches Exemplar eines eichhörnchenähnlichen Primaten. Die Lebensbedingungen der damaligen Tier- und Pflanzenwelt werden in der sehr vielschichtigen auch kindgerecht gestalteten Ausstellung dargestellt.

Bei einem leckeren gemeinsamen Abendessen bedankte sich der 1. Vorsitzende des Vereins, Thomas Brand , bei der Organisatorin Barbara Binder für den gelungenen Tag.

(Karin Brand, NABU Wettsaasen)