25.7.2018 Neue Wasserpflanzenart gefunden

Schmalblättrige Wasserpest = Nuttalls Wasserpest

von Lothar Kalok

Als Kind hatte ich in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts im Kinzigtal die Kanadische Wasserpest (Elodea canadensis) kennengelernt. Sie wuchs massenhaft in Teichen, die von einem langsam fließenden Bach durchflossen wurden. Damals hatte ich gelernt, dass die Art aus Nordamerika stammt und Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland eingeschleppt worden war. Sie hatte sich stark vermehrt und viele Gewässer besiedelt. Auch heute noch kann sie dichte Bestände in Seen und langsam fließenden  Gewässern bilden.

 

Im Juli war ich an einem ehemaligen Mühlgraben in Ruppertenrod entlang gegangen, der zusätzlich noch durch Quellen gespeist wird. Dort habe ich eine Wasserpflanze gesehen, die an die Kanadische Wasserpest erinnert hat, aber irgendwas war anders.

 

Ich konnte an einer flachen Stelle ein Exemplar herausholen und fotografieren. Das Brett war nicht der optimale Untergrund für das Foto, aber ich hatte nichts anderes zur Verfügung.

 

9.7.2018 Schmalblättrige Wasserpest (Elodea nuttallii)

Eine Suche in dem Online-Bestimmungsschlüssel Flora-de: Flora von Deutschland (alter Name: Blumen in Schwaben) für die Wasserpestarten  

  http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Froschbissgewaechse/wasserpest.htm

machte klar, dass es sich auf Grund der spitz zulaufenden Blätter nicht um die Kanadische, sondern um die Nutalls Wasserpest handelt, die auch Schmalblättrige Wasserpest genannt wird.

 

Am 20.7.2018 war ich wieder am Mühlgraben, um noch einmal Fotos zu machen. Leider war der Graben inzwischen mit einem Bagger geräumt worden. Allerdings lagen ausgebaggerte Pflanzen am Ufer und einige befanden sich noch im Wasser. Ich habe einige Exemplare mit nach Haus genommen, kam aber erst am 23. 7. dazu, sie zu fotografieren.

In der Zwischenzeit war die dunkelgrüne Färbung zurückgegangen, auch die rötlichen Knoten an den Quirlen waren nicht mehr so dunkel. Da Blitzlicht verwendet wurde, sind die Fotos daher recht hell, wodurch man aber Details besser erkennt.

23.7.2018 Foto von Nuttalls Wasserpest, Fund vom 20.7.18.

Spitz zulaufende Blätter, Quirle 3-zähling, Knoten rötlich.

 

23.7.2018 Foto von Nuttalls Wasserpest, Fund vom 20.7.18.

Blattrand fein gezähnelt

 

(Text wird noch weiter ergänzt. Lothar Kalok)

Machen Sie uns stark