19.3.2016

Beeindruckende Bilder zum Jahresabschluss

Jahreshauptversammlung des NABU Wettsaasen in familiärer Atmosphäre

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Brand gedachten die Anwesenden des verstorbenen langjährigen Mitgliedes Klaus Mewes.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Thomas Brand an vielfältige Aktionen , wie die Stunde der Gartenvögel im Garten von Stefan Damm in Ruppertenrod, die bei schlechtem Wetter ein nur spärliches Ergebnis brachte.

Dagegen waren die Kinder beim Tag der Artenvielfalt äußerst erfolgreich.Begleitet vom  Gesang der Nachtigall entdeckten sie auf dem Magerrasen unweit der Grillhütte  über 70  Arten. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Thomas Brand bei Evi Kalok, die mit großer Geduld und enormen Fachwissen den Kindern viel Interessantes über Pflanzen und Tiere erzählen konnte. Ebenso ging ein Dankeschön an Lothar Kalok . Seine Gräserbeispiele mit informativen Beschreibungen veranlassten vor allem die Erwachsenen, sich in der Wiese auf die Suche zu begeben.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die von Barbara Binder organisierte Fahrt in die Grube Messel , die auf einhellige Begeisterung bei den Naturschützern stieß.

Das gemütliche Gänseessen wurde ebenso erwähnt wie der Arbeitseinsatz an der Wildbienenwand.

Die Aktiven des Vereins haben in diesem Jahr bereits einen Krötenzaun am Ortsausgang von Merlau errichtet.

Der 1. Vorsitzende erinnerte daran, dass im Vorjahr über 400 Kröten auf diese Art gerettet werden konnten und bedankte sich bei Paul Löhr, der unermüdlich die Amphibien eingesammelt und sicher über die Straße gebracht hat.

Abschliessend bedankte sich Thomas Brand im Namen des Vereins besonders herzlich bei Lothar Kalok für die hervorragende Pflege der Homepage.

Michael Schartel und Klaus Zettel hatten die Kasse geprüft und dem Rechner Bernd Reitz einwandfreie Arbeit bescheinigt. Bernd Reitz erklärte in seinen Ausführungen , dass der Verein mit einem leichten Überschuss auf soliden finanziellen Füßen steht. Rechner und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Der 1. Vorsitzende gab einen Überblick über die geplanten Termine.

Auch in diesem Jahr wird der Verein an der Stunde der Gartenvögel teilnehmen und einen Tag der Artenvielfalt veranstalten. Für eine Exkursion werden Vorschläge gern entgegengenommen.

Nach dem harmonisch verlaufenen Pflichtteil konnten sich die Anwesenden über fantastische Fotos freuen. Edith Löb und Jürgen Rehwald aus Liederbach zeigten vielfältige Aufnahmen von Vögeln der dänischen Nordseeküste . Die hervorragende Qualität der Bilder begeisterte die Anwesenden, und Frau Löb ließ sich gern überreden, zusätzlich eine originelle Bilderfolge einer Füchsin zu zeigen. Frau Löb und Herr Rehwald erhielten als Dankeschön ein kleines Präsent.

Paul-Walter Löhr am Binokular

Von links: Jürgen Rehwald, Edith Löb, Thomas Brand, Barbara Binder