20.4.2018

Über 2600 Amphibien in 5 Jahren gerettet

Bürgermeister Sommer dankte dem NABU Wettsaasen für das erfolgreiche Engagement

In einer recht flotten Aktion wurde in der vergangenen Woche der Krötenzaun am Merlauer Ortsrand von den Naturschützern entfernt, denn offensichtlich hatten alle "Brautpaare" inzwischen die "Hochzeitsreise" beendet und mit ihrem Laich in dem Gewässer auf der gegenüberliegenden Straßenseite für die nächste Generation gesorgt.

Die größte Anzahl der über 800 Erdkröten, Frösche und Molche wurde wie in jedem Jahr von "Krötenpaul" Paul Walter Löhr transportiert. Seit 2014 wird in jedem Frühjahr von den Aktiven des rührigen Vereins der Zaun errichtet. Im ersten Jahr konnten gut 70 Amphibien gerettet werden, im darauffolgenden Jahr schon über 400 !

Bürgermeister Andreas Sommer half bei der Abbau-Aktion tatkräftig mit und sprach bei der Gelegenheit im Namen der Gemeinde Dank und Anerkennung für das Engagement der Naturschützer aus.

Neben den Erdkröten fanden sich wieder einige Exemplare des Bergmolches und erfreulicherweise auch einige Grasfrösche in den Eimern. Als kleine Sensation werteten die Experten des Vereins den Fang eines Springfrosches, der sehr selten geworden ist. Bleibt zu hoffen, dass der langbeinige Hüpfer am Teich einen Partner gefunden hat um für möglichst zahlreichen Nachwuchs zu sorgen.

Wie wichtig die alljährliche Errichtung des Zaunes ist zeigen die Zahlen aus den letzten 5 Jahren.

Immerhin 2608 Erdkröten, 5 Teichmolche, 4 Bergmolche, 6 Grasfrösche und ein Springfrosch wurden in diesem Zeitraum sicher über die Straße transportiert und sorgen für eine stabile Population.

Ergebnisse der Krötenzaunaktion seit 2014
2014:  71 Erdkröten, 1 Teichmolch,   1 Bergmolch
2015: 423 Erdkröten, 4 Teichmolche, 1 Bergmolch,
2016: 720 Erdkröten, 0 Teichmolche, 0 Bergmolche, 3 Grasfrösche
2017: 563 Erdkröten, 0 Teichmolche, 2 Bergmolche, 3 Grasfrösche

2018: 831 Erdkröten, 5 Teichmolche, 4 Bergmolche, 6 Grasfrösche, 1 Springfrosch

Von links:Bürgermeister Andreas Sommer, Karin Brand (Vorsitzende des NABU Wettsaasen), Paul Walter Löhr

Graphische Darstellung der Anzahl der geretteten Amphibien 2014-2018.