Du merkst dass der Frühling kommt wenn....
am Straßenrand wieder Krötenzäune aufgestellt werden.

Im Gegensatz zu den Kranichschwärmen, deren Rückkehr zu den Brutquartieren kaum zu überhören ist, wandern die aus der Winterruhe erwachten Amphibien fast lautlos in den späten Abend- und frühen Morgenstunden in Richtung ihrer Laichgewässer. Die Motivation der gefährlichen Reise ist allerdings dieselbe wie bei den geflügelten Frühlingsboten. Es geht darum, sich zu paaren und für Nachwuchs zu sorgen.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben es sich die Mitglieder des NABU Wettsaasen zur Aufgabe gemacht, die Kröten und Molche, die am Ortsausgang von Merlau in Richtung Wettsaasen die Straße überqueren müssen, zu schützen. Mit vielen Helfern war das Aufstellen des Zaunes schnell erledigt.

Die Mammutaufgabe besteht darin, die Zäune und Eimer mehrmals täglich zu kontrollieren und die darin aufgefangenen Tiere sicher über die Straße zu tragen. Im vergangenen Jahr konnten über 700 Amphibien gerettet werden.

Um nicht nur die Kröten, sondern auch deren Retter zu schützen, wurden am Anfang und Ende des Krötenzauns Warnschilder aufgestellt.