5.5.2019 Bericht Vogelstimmenwanderung Stunde der Gartenvögel

Tapfere Turteltauben trotzen der Kälte

Vogelstimmenwanderung und Stunde der Gartenvögel des NABU Wettsaasen

Über das beständige Gurren der kleinsten heimischen Taubenart freuten sich die Teilnehmer der Vogelstimmenwanderung besonders, denn die früher recht häufig anzutreffende Turteltaube ist inzwischen auf der Liste der stark gefährdeten Tiere gelandet. Nicht nur in unseren heimischen Gefilden sind die Überlebensbedingungen schwieriger geworden, im Mittelmeerraum wird die im Herbst nach Süden ziehende Vogelart immer noch bejagt.

Zu jeder der auf dem gut einstündigen Spaziergang gezählten 30 Vogelarten hatte der Biologe und Vogelkundler Olaf Kühnapfel interessante Informationen parat. Oft waren nur die Stimmen der kleinen Sänger zu vernehmen, manche wurden, wie Kernbeißer und Turteltaube, nur kurz im Vorbeiflug gesichtet, oder huschten verborgen im Gebüsch umher wie einige Mönchgrasmücken und verschiedene Meisen.

Besonders schön war gleich zu Beginn der Baumpieper beim Balzflug zu beobachten, während die winzigen Goldhähnchen hoch oben in den Baumwipfeln von Ast zu Ast hüpften. Die besonderen Merkmale der einzelnen Vogelarten zeigte Exkursionleiter Kühnapfel auf seinem Tablet, auch Rufe und Gesang konnten den interessierten Vogelfreunden damit zur Veranschaulichung vorgespielt werden.

Ziemlich durchgekühlt stärkten sich die Teilnehmer schließlich an der Wildbienenwand mit Würstchen, Kuchen und Getränken, um dort im Rahmen der "Stunde der Gartenvögel" die innerhalb einer Stunde gesichteten gefiederten Sänger zu zählen. Wahrscheinlich wegen der Kälte war nur eine einzelne Rauchschwalbe unterwegs, während die Gruppe mehrfach von Haustaubenschwärmen überflogen wurde. Im Garten nebenan zankten Hausspatzen, auch Feldsperlinge wurden gesichtet. In der Ferne ließ eine Nachtigall ihren berühmten Gesang ertönen und über den Köpfen der Zählenden kreisten Rotmilan und Turmfalke. Insgesamt wurden hier 26 Arten gezählt .

Mit einem herzlichen Dankeschön an Olaf Kühnapfel endete die lehrreiche und kurzweilige Veranstaltung.

Aufwärmen zwichen Vogelstimmenwanderung und Stunde der Gartenvögel. Die Sonne schien zwar, aber es war kalt.