19.2.2022 Streitbach (Sausel) in Groß-Eichen

Cleanup Day für den Streitbach

NABU Wettsaasen befreit den Bach von Müll und Unrat

Bäche haben vielfältige Funktionen in unserer Landschaft. Sie verbinden Landschaftselemente miteinander und sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Im Vogelsberg gibt es noch zahlreiche Bäche, die von Ufergehölzen gesäumt im Wechsel von ruhiger und schnell fließender Strömung, mäandrierend von Ort zu Ort durch Wiesen und Wälder fließen. Sie sind Lebensraum für Bachforelle, Prachtlibelle, Gebirgsstelze, Wasseramsel, für den Biber und viele mehr.

Leider macht die Vermüllung unserer Landschaft vor den Bächen nicht halt. Vielmehr verfängt sich unachtsam weggeworfener Müll im Uferbereich und in den Staustufen der Fließgewässer.

Am Samstag, den 19.02.2022 stand deshalb ein Cleanup für den Streitbach (Sausel) in Mücke Groß-Eichen auf dem Programm. Auf etwa 500 Meter Länge befreite der NABU Wettsaasen in Zusammenarbeit mit dem Fischereipächter des Bachabschnittes den Bachlauf und den unmittelbaren Uferbereich von Müll und Unrat, bevor der Bach in das NSG „Talaue von Sausel und Rauchel“ fließt. Der Bachabschnitt ist ein ausgewiesenes FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat), und dient damit dem Schutz gefährdeter wildlebender heimischer Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume.

Umso erschreckender war es, dass insgesamt Müll, der neun (!) große Müllsäcke füllte, auf den 500 m Bachlauf geborgen wurde. Ein großer Anteil des Mülls bestand aus Plastikfolien aus der Landwirtschaft. Große und kleine Stücke der Folien hingen vielerorts im Geäst und im Uferrandstreifen. Styroporstücke fanden sich massenhaft, daneben Schnüre, Flaschen, Wellplastik, Campingstühle, Blumentöpfe und vieles mehr. Selbst eine Autobatterie musste aus dem Uferschlamm geborgen werden.

Die vielen Plastikfolien hatten sich zum Teil schon in kleinere Teile zersetzt, die später dann als Mikroplastik in den Boden und die Gewässer gelangen. Die Auswirkungen von Mikroplastik auf Tiere und Pflanzen sind noch vielfach unbekannt.

Der NABU appelliert eindrücklich, Plastikverpackungen und Styropor korrekt zu entsorgen und fordert die Landwirte auf, den landwirtschaftlichen Plastikabfall sorgsam einzusammeln und den Recyclingsystemen zuzuführen. Müll ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern belastet die Lebensgemeinschaften, den Boden und die Qualität unseres Trinkwassers. Wir alle sollten ein Interesse an einer sauberen Umwelt haben.

Wir danken Bürgermeister Sommer und dem Bauhof für die freundliche Unterstützung bei der Entsorgung des Mülls.

Organistator des Cleanup Day war Olaf Kühnapfel

Text: Olaf Kühnapfel

Teilnehmer beim Cleanup Day am Streitbach (Sausel) unterhalb Groß-Eichen.

In der Mitte unter dem Stiefel: die Autobatterie, die aus dem Uferschlamm geholt wurde.

Foto: Thomas Brand

Das Ergebnis der Müllsamlung: ein Anhänger voll mit Müll.

Foto: Thomas Brand