22.05.2022

Stunde der Gartenvögel

Schwalben wurden schmerzlich vermisst.

Eisvogel an der Ohm
Ein Eisvogel an der Ohm. Foto: Thomas Brand

Von Amsel bis Zilpzalp reicht die Liste der Singvögel, die von den Mitgliedern des NABU Wettsaasen zur Stunde der Gartenvögel gehört und gesichtet wurden. Allerdings ließen sich weder Rauch- noch Mehlschwalben blicken, was durchaus mit dem dramatischen Rückgang der Insekten in Zusammenhang gesehen werden kann. Lediglich ein Mauserseglerpärchen teilte sich den fast wolkenlosen Himmel mit einem Mäusebussard und zwei eleganten Rotmilanen. Zwischen den hohen Bäumen im idyllischen Garten der Familie Blöser in Ruppertenrod sausten Stare sowie Blau- und Kohlmeisen eifrig umher, offensichtlich sind sie schon mit der Aufzucht der Brut beschäftigt. Besonders ausdauernd ließ sich eine Singdrossel hören, die bis zum frühen Nachmittag  kaum eine Pause von ihrem typischen Gesang einlegte, ebenso wie der Kuckuck, dessen Ruf als andauerndes Hintergrundgeräusch zu hören war. Zur Freude der Teilnehmer ließ er sich anlocken und wurde zum begehrten  Fotomotiv. Begeistert konnten die Naturfreunde einen Eisvogel an der nahen Ohm bewundern.

Außer Buntspecht und Kleinspecht fanden sich mit wohltönendem Gesang eine Mönchsgrasmücke und später auch die Klappergrasmücke ein. Rabenkrähe, Ringeltaube, Buchfink und Stieglitz wurden registriert und gezählt. Insgesamt konnte die Gruppe 25 Vogelarten an den Veranstalter NABU Deutschland melden.

Die gelungene Veranstaltung war ein geeigneter Zeitpunkt, um das Ehepaar Kalok mit einem Präsent zu überraschen. Evi Kalok stand bei den letzten Vorstandswahlen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Jugendwartin zur Verfügung. Bei unzähligen Veranstaltungen konnte sie Kinder und Jugendliche mit viel Fachwissen und Humor für die Natur begeistern. Aus mehreren  Bildern, die Evi umringt von Kindern, Bestimmungsbüchern, Becherlupen und Fundstücken zeigen, wurde eine kleine Fotocolage erstellt. Auch Lothar Kalok, der erst kürzlich einen "halbrunden" Geburtstag feiern konnte, ist auf diesem Bild festgehalten. Er hatte vor kurzem die von ihm vorbildlich und engagiert durchgeführte Pflege der Homepage in die Hände von Florian Gerken übergeben. Dem Ehepaar Kalok wurde herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement gedankt.

Der gemeinsame Vormittag bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen verging mit angeregten Gesprächen und spannenden Beobachtungen viel zu schnell. Allen Kuchenbäckerinnen, dem "Grillmeister" und dem gastgebenden Ehepaar Blöser sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Teilnehmer Stunde der Gartenvögel
Die Aktiven bei der Stunde der Gartenvögel 2022. Foto: Thomas Brand
Kuckuck
Ein Kuckuck ruft von einer Schwarzerle. Foto: Thomas Brand