11.11.2017

Vortrag über Rotmilan begeisterte /

Vorstandswahlen beim NABU Wettsaasen

Ein begeisternder Vortrag über Rotmilane war abschließender Höhepunkt bei der Jahreshauptversammlung des NABU Wettsaasen. Greifvogelexperte Olaf Kühnapfel konnte seine spannenden Ausführungen über den auch "Gabelweihe" genannten Flugkünstler mit wunderschönen Bildern untermauern und erhielt dafür von den Naturfreunden einen herzlichen Applaus.

Zuvor waren die Anwesenden ihren Pflichten nachgekommen, denn es musste ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt werden.

Der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Brand hielt nach der Begrüßung seinen Jahresbericht. Er bedankte sich bei allen Helfern, die eine große Vielfalt an Aktionen, von Krötenzaunaufstellen  über den Tag der Artenvielfalt bis hin zu einigen lehrreichen Exkursionen ermöglicht hatten.

Ebenso wie Thomas Brand stand auch der bisherige Kassenwart Bernd Reitz für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Nach seinem durchweg positiven Kassenbericht, der sehr anschaulich durch eine Powerpoint Präsentation untermauert wurde, erfolgte der Bericht des Kassenprüfers Gerald Zulauf, der ihm eine ganz ausgezeichnete korrekte Buchführung bescheinigte. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Ebenso einstimmig erfolgten die Vorstandswahlen. Zur Vorsitzenden des Vereins wurde Karin Brand gewählt, Barbara Binder bleibt im Amt der Zweiten Vorsitzenden und Schriftführerin,  während Thomas Brand die Rechnertätigkeit übernehmen wird. Als nachrückender Kassenprüfer für den turnusmäßig ausscheidenden Michael Schartel wurde Annette König gewählt, die diese Aufgabe zusammen mit Gerald Zulauf ausführen wird.

Der ausscheidende Vorsitzende bedankte sich abschließend nochmals ausdrücklich bei allen Helfern, insbesondere bei Lothar Kalok für die Pflege der Hompage.

Barbara Binder übergab als Dankeschön für seine langjährige Vorstandstätigkeit ein Präsent an Bernd Reitz.

Mit einem kleinen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2018 und  mit lebhaften Diskussionen endete die harmonische Versammlung.

Bernd Reitz, langjähriges Vorstandsmitglied des NABU Wettsaasen.

Text und Foto: Karin Brand