24.9.2016

Wildbienenwand frisch renoviert

Damit das Wildbienenhotel an der Ohm in Wettsaasen auch weiterhin in Insektenkreisen zur ersten Adresse gehört, waren dringende Reparatur-und Erneuerungsmaßnahmen nötig geworden.

Der 1. Vorsitzende des engagierten Vereins, Thomas Brand, freute sich, dass besonders viele Kinder gekommen waren um mitzuhelfen. Mit Eifer machte sich der Naturschutznachwuchs daran, die verwohnten "Hotelzimmer" auszuräumen. Das Gerüst wurde gründlich gereinigt und frisch gestrichen. Anschließend konnten die mit Löchern versehenen Holzstücke sowie Lehmziegel und Bambusröhrchen angebracht werden. Hier gebührt der 2. Vorsitzenden Barbara Binder und Schreinermeister Stefan Rühl ein besonderer Dank, die die Geduldsarbeit des Löcherbohrens übernommen hatten. Bei Kaffee, kühlen Getränken und einer großen Portion leckerer Muffins ging die Arbeit schnell voran, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In den nächsten Tagen werden die noch verbliebenen Lücken gefüllt und die Front mit Hasendraht geschützt, damit sich kein Specht an den zukünftigen "Hotelgästen" vergreifen kann.

Alle Beteiligten hatten an der gelungenen Aktion viel Spaß und werden sicher bei den nächsten Unternehmungen gerne wieder dabei sein.

Paul-Walter Löhr am Binokular

Foto: Thomas Brand