28.4.2017

566 Amphibien gerettet

Krötenzaun des NABU Wettsaasen hat sich bewährt

Mit 563 Erdkröten und 3 Grasfröschen, die vor dem Tod auf der Straße gerettet wurden, fällt die Bilanz in diesem Jahr etwas niedriger aus als im Vorjahr. Trotzdem hat sich das Errichten des Krötenzaunes auch in diesem Jahr wieder gelohnt. 23 Tiere wurden trotz dieser Aktion am Ortsrand von Merlau überfahren, das entspricht einem Verlust von 4,1% . Bei diesen Zahlen kann man sich gut vorstellen, dass die Amphibienpopulation an dieser Stelle ohne diese Maßnahme in Gefahr wäre.

Seit 4 Jahren widmen sich die Aktiven des NABU Wettsaasen dieser Aufgabe. Das Auf-und Abbauen des Zauns ist schnell erledigt. Die aufwändigste Arbeit, nämlich die Kröten zu sammeln und über die Straße zu tragen, wurde auch in diesem Jahr von Paul-Walter Löhr erledigt, der vergangene Woche die Krötenwanderung für beendet erklärte. Bleibt nur zu hoffen, dass die frostigen Temperaturen der vergangenen Nächte dem frisch abgelegten Laich keinen Schaden zugefügt haben.

Ergebnisse der Krötenzaunaktion seit 2014

2014:  71 Erdkröten, 1 Teichmolch,   1 Bergmolch