4.4.2016

Mit dem Frühling kommen die Kröten

Krötenzaunaktion 2016

Wenn viele Hände helfen ist die Arbeit schnell getan. Am 12. März war in knapp 2 Stunden der Krötenzaun am Ortsausgang von Merlau in Richtung Kirschgarten aufgestellt worden. Bei diesem Arbeitseinsatz der NABU Gruppe Wettsaasen waren auch einige Kinder mit Begeisterung dabei. Bei Temperaturen ab 4° machen sich Kröten und andere Amphibien auf den Weg zu "ihrem" Gewässer, um dort den Laich abzulegen. Leider endet die "Hochzeitsreise" allzu häufig im Straßenverkehr.

Während der Krötenwanderzeit werden regelmäßig die Zäune und die dahinter in die Erde eingelassenen Eimer überprüft und die darin gesammelten Tiere sicher über die Straße getragen. Den Hauptteil der Arbeit erledigt Paul-Walter Löhr , der in diesem Jahr schon über 600 Kröten retten konnte. Doch auch die Kinder sind mit Begeisterung dabei und bestaunen bei der Gelegenheit die kalten buckeligen Tierchen ganz aus der Nähe.

Während der gesamten Zeit werden die Autofahrer mit entsprechenden Warnschildern auf den betroffenen Streckenabschnitt aufmerksam gemacht. Mit Rücksicht auf die Kröten und auf die Naturschützer wird hier um besondere Aufmerksamkeit gebeten.

Ergänzung:

Der Krötenzaun wurde am 15. April wieder abgebaut.

Hier sind die Ergebnisse der Krötenzaunaktion seit 2014:

2014:  71 Erdkröten, 1 Bergmolch, 1 Teichmolch
2015: 423 Erdkröten, 1 Bergmolch, 1 Teichmolch