7.5.2017

30 Vogelarten in einer Stunde

Stunde der Gartenvögel 2017

Der Kuckuck als beliebter Frühlingsbote ließ seinen Ruf laut erschallen, als sich einige Naturfreunde in Wettsaasen an der Wildbienenwand trafen um innerhalb einer Stunde die gesichteten Vögel zu zählen und zu bestimmen.

Immerhin 30 Arten, von Amsel bis Wintergoldhähnchen, wurden dabei entdeckt. In den Sträuchern an der Ohm hüpften bunte Distelfinken bei der Nahrungssuche von Ast zu Ast, während in den Obstbäumen ringsum eher Blau - und Kohlmeisen sowie Feldsperlinge unterwegs waren. Hoch über allem drehte ein Rotmilan seine Kreise und wurde von einer Krähe attackiert. Stockenten und Ringeltauben wurden im Vorbeiflug beobachtet. Der volltönende Gesang der Mönchsgrasmücke wurde von dem typischen Geklapper der Klappergrasmücke unterbrochen.
Goldammer, Buchfink, Grünfink, Zaunkönig, Hausrotschwanz, Bachstelze, Star, Wacholder- und Singdrossel gehören ebenso auf die Liste der Beobachtungen wie Turmfalke, Bussard und Buntspecht
Besonders freuten sich die Naturfreunde über zwei Rauchschwalben, die gegen Mittag auftauchten. Deren Bestand ist durch den dramatischen Rückgang der Insekten in großer Gefahr.
Alte und junge Vogelfreunde erfreuten sich an der Vielfalt der Beobachtungen. Die Stunde war schnell vorbei und es blieb noch Zeit für ein leckeres Frühstück und anregende Gespräche.

Artenliste

Kuckuck