8.5.2016

Wettsaasens Singvögel in einer Stunde

Stunde der Gartenvögel 2016

Mit 15 gezählten Arten fiel die Stunde der Gartenvögel des NABU Wettsaasen in diesem Jahr wenig spektakulär aus. Nahe der idyllisch an der Ohm gelegenen Wildbienenwand am Ortsrand von Wettsaasen hatten sich eine Handvoll Naturfreunde, ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern und Ferngläsern, zum Beobachten und Zählen der heimischen Singvögel getroffen. Rauch-und Mehlschwalben sowie Amseln, Wacholderdrosseln, Bachstelzen, Buchfinken, Kohl-und Blaumeisen wurden gezählt und registriert. Der Ruf des Zilpzalp war zu hören während zwei Bluthänflinge auf dem Zaun sitzend ihrerseits die Vogelfreunde neugierig beäugten. Spannend wurde es, als eine Krähe dem Nest eines Drosselpaares zu nahe gekommen war. Mit viel Spektakel vertrieben die deutlich kleineren Singvögel den großen Rabenvogel, der schließlich das Weite suchte. Weit über dem Geschehen zog ein Rotmilan seine Kreise und zwei Turmfalken statteten der gemütlich bei Kaffee und Kuchen sitzenden Gesellschaft einen kurzen Besuch ab.

Die Ergebnisse werden an den NABU Deutschland weitergeleitet und dort zusammen mit den anderen Meldungen ausgewertet.

Die nächste größere Veranstaltung der NABU Gruppe Wettsaasen wird der "Tag der Artenvielfalt" am 11. Juni sein, zu der alle interessierten Naturfreunde recht herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Artenliste:

Rauchschwalbe