8.9.2018 Fledermausexkursion Ilsdorf

Erfolgreiche Fledermausexkursion des NABU Wettsaasen in Ilsdorf

Als im Juni bei strahlendem Sonnenschein Pflanzen und Tiere auf der Pferdeweide der Biologin Annette König gezählt und bestimmt wurden, lagen sie versteckt in winzigen Spalten und Ritzen in tiefem Schlummer, die kleinen lautlosen Jäger der Nacht. Viele Blühpflanzen sorgen dafür, dass sich viele Insekten auf der Wiese tummeln, die nicht nur für etliche Vögel Nahrungsgrundlage sind, sondern auch für die "Schwalben der Nacht", unsere heimischen Fledermäuse.

 

Fledermausexperte Dr. Martin Jatho vom AZN ( Ausbildungszentrum für Umwelt- und Naturschutz) in Kirtorf hatte mehrere Detektoren mitgebracht, so dass die Teilnehmer die für menschliche Ohren unhörbaren Laute der kleinen Flugakrobaten wahrnehmen konnten.
Gleich nach Einbruch der Dunkelheit sauste die erste Fledermaus, die den Tag offensichtlich im Pferdestall verschlafen hat, über die Köpfe der Teilnehmer und konnte von Herrn Jatho als Zwergfledermaus identifiziert werden.


Im Laufe des Abends herrschte reger Flugverkehr, besonders im Bereich des Ilsbaches, wo auch die etwas größere Wasserfledermaus ihr Jagdgebiet hat.


Mit Sicherheit bestimmt werden konnten die beiden Arten Zwerg- und Wasserfledermaus. Um weitere Arten sicher identifizieren zu können müsste das Gebiet über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, so Dr. Jatho, der sich über jede einzelne Fledermaus freut,denn durch fortschreitende Zerstörung ihrer Lebensräume und den Rückgang der Insektenpopulationen sind Fledermäuse zunehmend in ihrem Bestand bedroht und streng geschützt.


Mit einem herzlichen Dankeschön an Dr. Jatho endete die sehr informative und spannende Veranstaltung.

Dr. Jatho (zweiter von rechts) gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Einführung in die Exkursion.

 

Text: Karin Brand  Foto: Thomas Brand

Machen Sie uns stark