25.8.2020 Auszeichnung Schwalbenfreundliches Haus

Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" in Flensungen und Ilsdorf-Solms

Hier sind Schwalben willkommen

so steht es auf den Plaketten, mit denen eine Abordnung des NABU Wettsaasen  zwei Haushalte in Mücke auszeichnete.

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Rauchschwalben und Mehlschwalben aus den heimischen Dörfern nicht wegzudenken. Die Ankunft der sprichwörtlichen Glücksbringer wurde im Frühjahr sehnsüchtig erwartet und im Volksglauben schützte ein Nest am Haus vor Unheil. In der heutigen modernen Welt wird das Überleben für die emsig zwitschernden Flugkünstler immer schwieriger, auch bei Hausbesitzern sind sie häufig nicht gern gesehen, hinterlassen sie doch deutliche Spuren unter ihren Nestern.

Für Maria Bosco und Thomas Tscharntke ist das kein Problem. Mit "Pappedeckel" schützen sie den Boden unter den Mehlschwalbennestern an ihrem Haus in Ilsdorf, und freuen sich über die Bruterfolge ihrer Mitbewohner. In einem der Nester wurden in diesem Jahr sogar drei Bruten erfolgreich großgezogen.

5 Rauchschwalbennester in Scheune und Stall werden von Heidi und Heinz Biedenkapp in Flensungen beobachtet. Alle Nester waren in diesem Jahr belegt und das Brutgeschäft von Erfolg gekrönt. Während der Übergabe von Urkunde und Plakette ließ sich ein Schwalbenpaar nicht davon abhalten, die Jungvögel zu füttern.

Die munteren Vögel brauchen unsere Unterstützung. Mit Nisthilfen, Wasserstellen und naturnahen Gärten können wir dafür sorgen, dass auch unsere Kinder und Enkel an den Flugkünsten der Schwalben ihre Freude haben werden .

Maria Bosco und Thomas Tschamtke (Ilsdorf-Solms) (Mitte), Annette König  (links) und Karin Brand (rechts).

Von links: Annette König, Karin Brand (beide NABU Wettsaasen), Heidi und Heinz Biedenkapp (Flensungen), Bernd Reitz (NABU Wettsaasen)

Zwei junge Rauchschwalben beobachten von einem Balkon aus die Besucher.