April 2020

Gute Tat für die Umwelt -

Müllsammelaktion am Ilsbach

von Annete König, NABU Wettsaasen

Zwei Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Wettsaasen sammelten vor Ostern an einem Bachabschnitt des Ilsbaches bei Ilsdorf den abgelagerten Müll ein. Da kam einiges zusammen: Flaschen aus Plastik und Glas, Blumentöpfe, ein ganzer Blumenkasten, ein Stützrad eines Anhängers, zwei verschiedene Schuhe und jede Menge Plastikfetzen unterschiedlicher Qualität, Größe und Farbgebung. Insgesamt waren es zwei Schubkarren voll.

Die Aktion hatte mehr einen symbolischen Charakter. "Wir sollten eine solche Bachreinigung jedes Jahr an unseren Bächen vornehmen", meint die Aktivistin und Biologin Annette König. Da können sich alle Bürger beteiligen. Gerade weil wir mehr und mehr erkennen, wie problematisch Plastikmüll in der Umwelt ist, schult eine solche Aktion auch das Bewusstsein für den Wert unserer Natur.

Leichter zugänglich, aber mindestens so ergiebig in puncto Müll sind auch unsere Straßenränder. Wer jetzt in der Coronazeit Langeweile hat und etwas für die Umwelt tun möchte, kann sich einen Straßenabschnitt vornehmen und den Müll dort einsammeln. Man sollte dabei eine Schutzweste tragen und den Müll anschließend sortiert entsorgen.

Gute Taten sollten auch gewürdigt werden. Wenn uns unter folgender Adresse : nabu.wettsaasen@gmail.com   Bilder einer Müllsammelaktion und der dazugehörenden Akteure erreichen, laden wir die fleißigen Umwelthelfer zum gemeinsamen Grillen ein, sobald dies wieder erlaubt ist.

Annette König NABU Wettsaasen

Funde bei der Müllsammelaktion