Wettsaasen, 07. Februar 2024

NABU Wettsaasen rettet Kröten

Die Wanderung der Amphibien hat begonnen

Die Helfer, im Hintergrund der aufgebaute Krötenzaun. Im Vordergrund sind zwei Eimer voll Müll und Unrat zu sehen, die bei der Gelegenheit aufgesammelt und entsorgt wurden.
Relativ warme und feuchte Nächte haben zu einem recht frühen Beginn der Amphibienwanderung geführt.
Kröten, Frösche, Lurche und Molche machen sich auf den mühsamen Weg zu dem Gewässer, in dem sie sich selbst einst als Kaulquappe getummelt haben.
Vor allem Kröten wandern in großer Zahl, wobei die kleineren Männchen sich oft auf dem Rücken des Weibchens tragen lassen.
Diese Mühsal endet allzu oft auf den Straßen. Auf dem warmen Asphalt ruhen die Tiere sich gerne aus, oder sie werden von Autoscheinwerfern geblendet, und sind dadurch für lange Zeit orientierungslos.
Am Ortsausgang von Merlau in Richtung Wettsaasen wird schon seit vielen Jahren regelmäßig ein Zaun errichtet, um die Tiere vor dem Tod unter den Rädern zu bewahren und den Bestand dort zu sichern.
Der Aufbau des Zauns ist inzwischen für die Mitglieder des NABU Wettsaasen Routine. Allerdings muss täglich die Strecke abgegangen werden, um die Tiere einzusammeln und sicher über die Straße zu bringen. Weil die Kröten sich erst des Nachts auf den Weg machen, ist das eine Aufgabe für Nachteulen und Frühaufsteher. Wegen des frühen Beginns der Wanderung stellen sich die Mitglieder in diesem Jahr auf einen langen Zeitraum ein.
Autofahrer werden gebeten, auf Amphibien und deren Retter besonders Rücksicht zu nehmen.
In diesem Jahr ist den Helfern aufgefallen, dass wesentlich mehr Müll im Straßengraben lag als in den Jahren zuvor, dieser wurde eingesammelt und entsorgt.
Für den 9. März steht wieder ein Clean-up-Day im Kalender der Naturschützer. Zu dieser Aktion sind Helfer sehr willkommen, vor allem freuen wir uns über die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen.
Der Ort und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.
Anmeldung und Information schon jetzt unter: 06400 6194, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, wir rufen zurück.