Wettsääser Storchengeschichte 2023

Foto: B. Müller
Foto: B. Müller

Im März 2023 siedelte sich wieder ein Storchenpaar in Wettsaasen an. Nach der Brutzeit erlebten die Bewohner des Dorfes eine große Überraschung, denn Mitte Mai waren tatsächlich fünf Jungvögel gut ersichtlich im Nest zu erkennen. Nun drückte das ganze Dorf die Daumen, dass alle fünf Storchenkinder überleben. Die Altstörche waren gefordert und schafften ununterbrochen Nahrung für die Kinder bei. So gediehen alle Jungtiere prächtig und überstanden auch Blitzgewitter und Sturmregen. Ende August war es dann soweit, die Jungen verließen Wettsaasen. Schön war es zu sehen, dass kurz vor Abreise der Jungvögel, sich die ganze Familie, also sieben Störche an der Zahl, immer wieder auf den umliegenden Feldern versammelten, um gemeinsam Heuschrecken & Co. zu verspeisten.

Nach diesem tollen Bruterfolg verließen Anfang September auch die fleißigen Eltern unser Dorf, um in den Süden zu fliegen. Tschüss und willkommen 2024.

Machen Sie uns stark