3.7.2019 Auszeichnung Schwalbenfreundliches Haus

Schwalbenfreundliche Häuser in Atzenhain und Ruppertenrod

NABU Wettsaasen verleiht Plaketten

Schwalben sind willkommen bei Wiltraud Hedrich in Atzenhain. Über 20 kunstvoll aus Lehm gebaute Nester sitzen an der Fassade unter dem Dach , bewohnt von emsig ihre Jungen fütternden Mehlschwalben. Grund genug für den NABU Wettsaasen, dem Ehepaar Hedrich die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" mit Urkunde zu verleihen.

Auch Willi Liehr in Ruppertenrod stört sich nicht an den Spuren, die von den nur wenige Monate bei uns lebenden Zugvögeln an der Hausfassade hinterlassen werden. Er hat sogar eine Lehmpfütze installiert, um den immer seltener werdenden Glücksbringern den Nistbau zu erleichtern. Auch hier war der NABU Wettsaasen vorstellig geworden, um Plakette und Urkunde zu verleihen.

Jahrhundertelang waren Schwalben für uns ganz selbstverständliche Mitbewohner – nicht nur in unseren Dörfern und auf Bauernhöfen, sondern auch in unseren Städten. Heute finden sie leider immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten und auch das Nahrungsangebot wird knapp.

Helfen auch Sie mit, dass Schwalben wieder mehr Lebensräume finden und machen Sie Ihr Haus schwalbenfreundlich.

Test: Karin Brand

Familie Hedrich erhält die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus".

Foto: Thomas Brand

Willi Liehr erhält die Plakette "Schwalbenfreundliches Haus".

Foto: Thomas Brand