Burgwald, Oktober/November 2023

Licht und Wärme für Eidechse und Co

Arbeitseinsatz im Steinbruch
Einige Helfer im Steinbruch.

In der Natur findet man immer dann eine hohe Artenvielfalt, wenn es vielfältige Biotoptypen in enger Vernetzung gibt.

Ein kleiner Steinbruch im Burgwald, der ehemals einen Eingriff in die Natur darstellte, soll zu einem Mosaik aus vielen Biotopen werden; von sonnenbeschienenen Felswänden, kleinen Tümpeln, schattigen Gebüschen und Totholzhaufen. In einer gemeinsamen Aktion von NABU Wettsaasen und dem zuständigen Forstamt Schotten/Revier Mücke wurden die sonnigen Bereiche  freigeschnitten, was wärmeliebenden Arten wie Bergeidechse, Blindschleiche und vielen Insekten zugute kommt.

Auch die Pflanzenwelt wird von Sonne und Licht profitieren, schon jetzt bereichern die seltene Elsbeere und einige Ulmen die  freigelegten Flächen.

Zwei anstrengende und intensive Arbeitseinsätze waren nötig, um das völlig zugewucherte Areal in ein kleines Paradies für bedrohte Arten zu verwandeln.

Natürlich gab es nach der anstrengenden Arbeit ein ordentliches Frühstück für die zahlreichen Helfer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und die Spender von Speisen und Getränken.