18.11.2023

Kinder suchen nach der Haselmaus

Bericht

Jedes Jahr ruft der Naturschutzbund NABU zur großen Nussjagd auf. Über die Verbreitung der Haselmaus, die hauptsächlich nachts in den Kronen von Büschen und Bäumen unterwegs ist, weiß man nur wenig. Daher sucht der NABU nach Forscherkolleginnen und Kollegen, die unter Haselsträuchern nach angeknabberten Nüssen suchen.

An den Fraßspuren kann man erkennen, ob hier die  Haselmaus am Werk war.

Der Einladung des NABU Wettsaasen, gemeinsam nach den Spuren der kleinen Nager zu suchen (s.u.), waren etliche Kinder gefolgt.

Warm und wasserdicht angezogen sammelten  sie  gemeinsam etliche angenagte und angebohrte Nüsse ein, die dann im DGH begutachtet und sortiert wurden.

Ein anschaulicher Bestimmungsschlüssel half den Kindern, zu unterscheiden, ob hier der „Haselnussbohrer“, das ist ein kleiner Rüsselkäfer, oder Eichhörnchen, die Haselmaus oder andere Mäuse den begehrten Nusskern gefuttert haben.

Mit viel Spaß und Eifer waren die kleinen Forscher bei der Sache, und konnten sich mit Muffins und Würstchen für diese wichtige Aufgabe stärken.

Die NABU-Experten Annette König und Axel Bühler beantworteten viele Fragen der Kinder und konnten viel Wissenswertes über zusätzliche Fundstücke, wie Pilze, Schnecken und Larven berichten.

Mindestens 10 der gefundenen Nussschalen wiesen zur Haselmaus passende Nagespuren auf. Diese werden jetzt an die NABU Geschäftsstelle in Wetzlar geschickt und dort eingehend untersucht.

Das Ergebnis wird an den NABU Wettsaasen weitergegeben, und kann dann in dieser Zeitung oder auf der Homepage des NABU Wettsaasen nachgelesen werden.

Jedes der teilnehmenden Kinder erhielt als Dankeschön eine Broschüre mit dem Bestimmungsschlüssel und kann damit im heimischen Garten die Forschungsarbeit weiterführen.

Als nächste Veranstaltung für Kinder und Jugendliche wird sich der NABU Wettsaasen an der Stunde der Wintervögel beteiligen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Kinder und an das NABU-Expertenteam.

Mach mit bei der großen Nussjagd!

Haselmäuse sind klein, scheu und nachts im Gestrüpp unterwegs – also schwer zu beobachten. Um herausfinden, wo sie in Hessen vorkommen, rufen NABU und NAJU junge Haselmaus-Forscherinnen und -Forscher zur großen Jagd auf die Fraßspuren des kleinen Bilchs an Nüssen auf.

In diesem Jahr beteiligt sich der NABU Wettsaasen an dieser schönen Aktion.

Alle naturinteressierten Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen.

Am Samstag, den 18. November um 10 Uhr treffen wir uns zur gemeinsamen Suche, die wir mit einem Imbiss gegen 12.30 abschließen.